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- Der Weg eines Rechnungsbetrages
Rechnung drucken - Eintrag in Tabelle Offene Posten - bei Bezahlung wird der offene Betrag auf Null gesetzt und es erfolgt ein Eintrag in der Zahlungseingangsliste.

- Stornieren einer Rechnung (noch nicht bezahlt)
Im Modul Offene Posten kann ein offener Posten storniert werden (Schalter "Rechnung stornieren"). Der offene Betrag wird auf Null gesetzt, im Feld "Zahlungsvereinbarung" erscheint "Storno" und die bereits abgerechneten Leistungen werden wieder geöffnet. Zur fortlaufenden Dokumentation der Rechnungsnummern ist das Stornieren wichtig und die Rechnung sollte nicht gelöscht werden.

- Stornieren einer Rechnung (bereits bezahlt)
Wurde die Rechnung bereits bezahlt und sie befindet sich schon in der Zahlungseingangsliste, so ist sie in der Zahlungseingangsliste zu löschen.
Öffnen Sie im Modul "Offene Posten" die Tabellenansicht "alle Rechnungen" und tragen Sie im Feld "offener Betrag" wieder den ehemaligen offenen Betrag ein (möglich ab Version 12.7).
Nun ist es wieder ein normaler offener Posten und kann wie oben beschrieben storniert werden.